Haltung

Haltungsbedingungen

Das Wohl unserer Tiere liegt mir sehr am Herzen. Dazu gehört für mich eine naturnahe, robuste Haltung - ohne enge Boxen und zu wenig Bewegung.

Unseren Pferden steht daher ganzjährig ein befestigtes Paddock, zwei Sandliegebereiche, mehrere Unterstände, ein ständiger Zugang zu mindestens einer Weide sowie Rauhfutter und Wasser ad. lib. zur Verfügung. Zusätzlich können wir weitere Weiden mit Baumbestand als natürlichem Witterungs- und Insektenschutz nutzen.

Ziel ist es, den Pferden möglichst immer wieder Anreize zu geben, sich zu bewegen und Dinge zu erkunden. Im Winter ist dies nicht unbedingt einfach, aber auch für die dunkle, nasse Jahreszeit gibt es Möglichkeiten, zumindest für ein Mindestmaß an "Bespaßung" zu sorgen.

Aufgrund der Haltungsform haben die Pferde eine stabile, funktionierende Herde entwickelt, in der jeder seinen Platz hat. Verletzungen und generell Erkrankungen kommen zum Glück sehr selten vor.

Regelmäßige Hufbearbeitung, Impfungen, Wurmkuren sowie Zahnbehandlungen und physiotherapeutische nach Bedarf sind für mich selbstverständlich.











Share by: