Sicherheit

Sicherheit & Sicherheitsregeln 

Die Sicherheit meiner Gäste und meiner Tiere liegt mir sehr am Herzen. Es gilt daher, beim Umgang mit Pferden und dem Reiten der Pferde stets ein gesundes Maß an Respekt, Umsicht und Verstand walten zu lassen. Meine Pferde sind routiniert im Gelände und an vielerlei Dinge gewöhnt, so dass die Ausritte in der Regel ruhig und entspannt ablaufen.

Dennoch muss ich darauf hinweisen, dass beim Umgang mit Pferden und beim Reiten immer ein gewisses Risiko besteht, welches ich zwar durch gute Vorbereitung, Umsicht und Rücksichtnahme minimieren, aber nie ganz ausschließen kann. Pferde sind Lebewesen mit Befindlichkeiten und Emotionen. Ich bin geradezu stolz darauf, dass meine Pferde ihre individuellen Persönlichkeiten bewahren und keine bedauernswerten Halbautomaten geworden sind.

Jedes meiner Pferde verfügt über einen einzigartigen Charakter und hat seine Stärken und Schwächen. Die Einteilung der Pferde erfolgt nach den Reiterfahrungen und den körperlichen Voraussetzungen meiner Gäste. Sofern Dein Lieblingspferd zu Dir passt, berücksichtige ich dabei natürlich gern auch Deine Wünsche.

Einige meiner Pferde sind so gelassen und souverän, dass ich auch Anfängern die Chance geben kann, erste Reiterfahrungen im Gelände zu sammeln und die Natur vom Pferderücken aus genießen zu können. Es muss allerdings jedem Gast klar sein, ob erfahren oder unerfahren, dass es beim Reiten keine absolute Sicherheit geben kann. Ein kleiner "Hopser" oder ein Stolpern sind für einen erfahrenen Reiter in aller Regel kein Problem, können einen unerfahrenen Gast aber schon "in Seenot" bringen. Bitte überlegt Euch, wenn ihr noch keine oder nur wenig Reitkenntnisse habt, im Vorfeld also ganz genau, ob ihr Euch einen Ausritt mit den verbundenen Risiken zutraut. Sollte einmal der Fall eintreten, dass sich ein Gast unwohl fühlt oder körperlich nicht fit genug ist, um einen laufenden Ausritt zu beenden, so besteht immer die Möglichkeit, den Ausritt abzubrechen und an einer geeigneten Stelle zu warten, um später von uns abgeholt zu werden. Bitte scheut Euch nicht, mich in solchen Fällen oder im Vorhinein bei Unsicherheiten anzusprechen.

Weitere Informationen zu möglichen Risiken im Umgang mit unseren lieben Vierbeiner findet ihr in der Rubrik "Pferdeverhalten".


Damit unsere Ausritte immer ein positives und schönes Erlebnis für alle Beteiligten sind, bitte ich um die Einhaltung folgender Regeln:

1.  Meinen Anweisungen ist grundsätzliche Folge zu leisten!

2.  Es wird immer in der Gangart geritten, die ich vorgebe!

3.  Wir richten uns stets nach dem schwächsten Reiter unserer Gruppe!

4.  Beim Traben und Galoppieren wird in der von mir bestimmten Reihenfolge geritten!

5.  Wir nehmen Rücksicht auf Andere; wie z. Bsp. Wanderer, Biker, Reiter, Verkehrsteilnehmer!

6.  Rauchen auf den Pferden oder in der Nähe der Pferde sowie Rauchen im Wald ist grundsätzlich verboten!

7.  Das Tragen einer Reitkappe bzw. eines Reithelmes ist verpflichtend!

8.  Robustes und bequemes Schuhwerks wird empfohlen!

9.  Lass mich wissen, falls Du Dich unwohl fühlst oder Du mit Deinem Pferde nicht zurecht kommst!
     Für fast jedes Problem gibt es eine Lösung.

10. Das Mitführen von Hunden kann ich aus Sicherheitsgründen nicht gestatten!


Ich behalte mir vor, Gäste, die sich nicht an die Regeln halten und damit andere Gäste, mich und
die Pferde beeinträchtigen oder gar gefährden, mit sofortiger Wirkung vom Ausritt auszuschließen!







Share by: