Wissenswertes

Wissenswertes zum Thema


 "Pferdetransport"



Die meisten Pferdetransporte verlaufen völlig unkompliziert. Sowohl das Verladen, der eigentliche Transport und das Entladen am Ziel gestalten sich dan unproblematisch und unspektakulär. Für mich als Transporteurin sind das natürlich die schönsten Transporte.


Leider kommt es in der Praxis jedoch mit einer gewissen Regelmäßigkeit vor, dass sich doch Probleme auftun. Das kann z. Bsp. die Widersetzlichkeit des Pferdes beim Verladen sein; ggf. hervorgerufen durch ein Transporttrauma in der Vergangenheit. Bei manchen Pferden ist es schlicht die Trennungsangst oder die Angst vor geschlossenen Räumen, die ein Verladen unmöglich macht.


Natürlich wäre es das Beste, wenn bereits im Vorfeld eines geplanten Transportes daran gearbeitet werden würde, den Pferden den Transport so angenehm wie möglich zu gestalten. Verladetraining ist diesbezüglich das Zauberwort. Leider wird dies oft versäumt; durch Unerfahrenheit, Unkenntnis oder manchmal auch Ignoranz.


Am Tag des geplanten Transportes wird in einigen Fällen vom Transporteur ein Wunder erwartet. Dieses können wir natürlich nicht erfüllen, auch wenn manche Pferde überraschenderweise mit einer neutralen Person doch besser einsteigen als gedacht.


Bitte sprecht im Vorfeld des Transportes also offen an, wenn Probleme zu erwarten sind!!!

Share by: